Hohe Abschlussquoten bei einem neu angebotenen Strom- und Erdgasprodukt bestätigten den konzeptionellen Ansatz: klare Fokussierung auf eine Botschaft und ein medienübergreifend wiedererkennbares grafisches Konzept. Die Printmailings richteten sich an über 50.000 bestehende Strom- sowie Strom- und Erdgaskunden und offerierten einen Tarif, der den Energiepreis für 17 Monate konstant hält. Eindeutige Aussagen, erläuternde Grafiken und eine nachvollziehbare Mailingstruktur senkten die Rückfragen beim Kundenservice und erreichten Abschlussquoten von annährend 50 Prozent in einzelnen Kundensegmenten.
Der sympatische »Gärtner« kommt bei unterschiedlichen Zielgruppen gut an. Seine selbstbewusste und eindeutige Aussage »Weil mir stabile Preise wichtig sind« trifft den Nerv der Zeit und trägt die Kampagne medienübergreifend.
Empfänger müssen Botschaften erkennen und Handlungen ableiten. Im Zentrum des Mailings stand ein 4- und 6-seitiger Flyer, der individuelle Produktvorteile erläuterte und sowohl Auftrag als auch AGB enthielt. Versand- und Rücksendeumschlag waren ebenfalls gestaltet.
Eine grafische Darstellung verdeutlicht die Unterschiede der verschiedenen Unternehmenstarife und macht die Vorteile transparent: volle Preissicherheit zu günstigen Konditionen. Basis war den Empfängern klar zu machen, in welchem Tarif sie aktuell versorgt werden. Daher wurden nicht nur die Anschreiben sondern auch die Broschüren individualisiert. Einer Herausforderung, der auch der produzierende Dienstleister gerecht wurde.
Die Betreffzeile enthält die Botschaft. Der erste Absatz leitet ein, der zweiten Absatzes stellt den Bezug zum Empfänger her. Er nennt den Tarif in dem der Empfänger versorgt wird im ersten Satz und stellt die sich hieraus ergebenden Vorteile im zweiten Satz heraus und verweist für weitere Details in die beigefügten Broschüren.
Während des gesamten Kampagnenzeitraums von vier Wochen erhalten die angeschriebenen Kunden Impulse in gedruckten und digitalen Medien sowie im öffentlichen Raum. Die dort platzierten City-Light- und Großflächenplakate erhöhen die Reichweite der Kampagne und ergänzen sie um Imageaspekte (stabile Preise – SVO).
Kunde: SVO Vertrieb GmbH
Branche: Energieversorgung, Energiedienstleistung
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, Ausführung diverser Mailings
Technische Daten: Insgesamt wurden knapp 55.000 Anschreiben versandt. Es kamen 12 verschiedene Anschreiben und sechs unterschiedliche Broschürenvarianten zum Einsatz. Die Mailings wurden unterstützt von City-Light- und Großflächenplakaten, Zeitungsanzeigen und Internetwerbebannern.