Der Siegeszug der Tablet-PCs geht weiter. Marktführer Apple hat bereits über 60 Millionen iPads verkauft. Zahlreiche Firmen, darunter Samsung und Amazon, haben eigene Tablets im Angebot. Microsoft und Google ziehen nach. Die Marktforscher von Gartner prognostizieren in einer Studie die Zahl der verkauften Tablets im Jahr 2015 auf 326 Millionen. Bereits ein Jahr vorher sollen in Deutschland 10 Millionen Menschen einen mobilen Alleskönner besitzen. Diese Entwicklung sollten Unternehmen für sich nutzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. faktor K unterstützt seine Kunden dabei, Medien für Tablets zu entwickeln und umzusetzen.
Tablets vereinen die Vorteile von Print und Web. Die Schriftdarstellung ist brillant. Gestengesteuertes Navigieren macht die Tabletnutzung intuitiv. Nutzer kontaktieren Unternehmen per Fingertip, Daten lassen sich in Echtzeit aktualisieren, Sprachaufzeichnungen und Videos bereichern die Textinhalte. Den Printmedien macht das zu schaffen – zumal Tablet-PCs mobil sind und den Computer vom Schreibtisch ins öffentliche Leben oder auf die heimische Couch holen. Dort nutzen Menschen sie als Internet-PC, Mail-Assistent, E-Book-Reader, Spielkonsole, Fotoalbum, Musikspieler oder eben als Anzeigegerät für digitale Zeitschriften und Magazine.
Noch hat sich kein Geschäftsmodell zur Konzeption und Verbreitung digitaler Inhalte etabliert. Auf der Vertriebsseite führte lange Zeit kein Weg am App-Store von Apple vorbei. Doch mittlerweile gibt es Konkurrenz: Pubbles, die verlagsübergreifende Online-Plattform des Medienkonzerns Bertelsmann und seiner Tochter Gruner + Jahr, bietet elektronische Bücher, Magazine und Zeitungen an. Die Deutsche Telekom betreibt den Web-Kiosk Pageplace. Auf E-Books spezialisiert ist Libreka, ein Angebot deutscher Verlage und Buchhändler, das mittlerweile 80.000 elektronische Bücher umfasst. Der Weltbild-Verlag bot ein preisgünstiges Lesetablet an und vermeldete am zweiten Weihnachtsfeiertag 2011 den Verkauf einer hohen sechsstelligen Zahl. Dr. Klaus Driever, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Weltbild, stellte auf der Unternehmenswebsite fest: »eReader und eBooks sind in der Breite der Bevölkerung angekommen.«
Menschen, die Tablets privat nutzen, möchten sie auch in ihren Unternehmen einsetzen. In Deutschland erledigen zwei Drittel der Angestellten gelegentlich berufliche Aufgaben mit eigenen Handys und Tablets erfuhren die Berater von Accenture in einer Umfrage. Weitere Trends wie Cloud-Computing und kollaboratives Arbeiten geben den Tablets zusätzlichen Aufwind: Schon heute werden Office-Dokumente »in der Wolke« bearbeitet. Im ersten Quartal 2012 verkaufte Apple durchschnittlich 1 Million iPads – pro Woche.
Tablet-PC-Markt entwickelt sich rasanter als erwartet
Marktanteil von Tablets-PC steigt