Die von der Initiative Luftverkehr herausgegebene Studie beschreibt die Wettbewerbssituation des Luftverkehrsstandortes Deutschland. Neben einer Bestandsaufnahme beschreibt sie Entwicklungen und Trends und zieht Schlussfolgerungen zu den Herausforderungen des Luftverkehrs. Schließlich leitet sie Handlungsempfehlungen für einen zukunftsfähigen Luftverkehr in Deutschland ab.
Ein schriftlich fixiertes Gestaltungskonzept legt Farben, Maße, Grundlinienraster, Schriften, Schriftschnitte und Strichstärken fest. Auf dieser Basis wurden die individuell gestalteten Texte und Grafiken der vier Studienautoren in ein einheitliches Erscheinungsbild eingegliedert.
Das typografische Konzept strukturiert die wissenschaftlichen Texte bis in die vierte Ebene. Es gliedert die Textpassagen und integriert ein- oder zweispaltige Textkästen. Balken, Linien- und Kreisdiagramme wurden eigens für die Studie erstellt und fügen sich in das Gesamtsystem ein.
Obwohl die Broschüre auf Bilder verzichtet, entsteht keine Bleiwüste, sondern ein abwechslungsreiches Dokument, das die unterschiedlichen Stile der Gestaltung nutzt und die Leser immer im Blick behält.
Eine so genannte Stilfibel legt die Regeln der Gestaltung für Grafiken fest. Sie bestimmt, dass Graublau die Basisfarbe aller Grafiken ist. Für die erste Zusatzfarbe wird immer die jeweilige Rubrikenfarbe verwendet. Hintergrundelemente werden in 50 Prozent Graublau gesetzt. Verbindliche Definitionen gibt es auch für Überschriften, Grafikinhalte, Achsenbeschriftungen, Auszeichnungen und Quellenangaben. Das vereinheitlicht Grafiken kapitelübergreifend und differenziert die Schaubilder in den jeweiligen Abschnitten.
Kunde: Initiative Luftverkehr für Deutschland
Branche: Luftfahrt
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, Grafiken, Umsetzung
Technische Daten: 136 Seiten, DIN A4, 4-farbig, Bilderdruckpapier, Klebebindung