Für die Strategieberater von Roland Berger gestaltete faktor K das Mitarbeitermagazin »news«. Während der siebenjährigen Zusammenarbeit entstanden zahlreiche Ausgaben der quartalsweise in englischer Sprache erscheinenden Zeitschrift, die weltweit vertrieben wurde. Beim in.kom Grand Prix für innerbetriebliche Kommunikation errang die »news« einen dritten Platz. Die Jury bewertete die Beiträge als »hervorragend in Text und Gestaltung, mit einem großen, guten Themenmix. Das Layout ist klar, übersichtlich, funktional, ästhetisch.«
Titelgeschichten leiten mit einem ganzseitigen Bild ein
Rubriken differenzieren sich in ihrer grafischen Auszeichnung
Das Mitarbeitermagazin »news« verwendete eine klare Rubrizierung und eine sinnvolle Strukturierung der Themen. Um die Titelgeschichte gruppierten sich Rubriken wie »Corporate Culture«, »Projects« oder »Corporate Organization«. Aktuelle Meldungen sowie ein Cartoon rundeten das Magazin ab. Die Dramaturgie des Heftes, von der mehrere Seiten umfassenden Titelgeschichte bis hin zu kleineren Meldungen, spiegelte sich in seiner Gestaltung wider. Unterschiedlichste Wirtschaftsthemen wurden anschaulich und prägnant visualisiert. Das hierfür notwendige Instrumentarium umfasste ein typografisches System aus Headline, Einleitung und Zwischentiteln sowie Textkästen, Zitate, Grafiken und vor allem eine spannende Bildsprache, die Leser aktivierte.
Jeder »news« lag das Supplement »people« bei. Es berichtete über neue Mitarbeiter, Beförderungen, Jubiläen, Geburten und Hochzeiten sowie Austritte. Einer schwarz-weißen Fotografie folgte ein kurzes Porträt oder ein auf einem Fragebogen basierendes Interview. Die »people« war durchgängig zweifarbig gedruckt und umfasste zwischen 16 und 24 Seiten.
Beileger »people« porträtiert Mitarbeiter aus allen nationalen und internationalen Büros
Porträts, Beförderungen und Jubiläen werden zweifarbig dargestellt
Kunde: Roland Berger Strategy Consultants
Branche: Unternehmensberatung, Dienstleistung
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, Grafiken, Fotoarbeiten, Bildredaktion, Bildbearbeitung, Umsetzung und Produktion
Medien: news und people, 40 bzw. 24 Seiten, 4 x pro Jahr
21 x 28 cm, 3-farbig, Bilderdruckpapier, Klammerheftung